Thema: Bedarfsbriefe mit Blockfrankaturen aus aller Welt
EdgarR Am: 05.07.2017 14:28:25 Gelesen: 81951# 81@  
@ filunski [#79]

Aber mal ganz ehrlich, ca. 90 % aller Blockfrankaturen sind ja wohl philatelistisch "inspiriert". ;-)

Mindestens, Peter, mindestens!

Die einzigen Ausnahmen, die mir spontan so einfallen, sind die deutschen Blocks 23, 24, 26 und 27, ebenfalls 65. Alle anderen - bei ausländischen Blocks bin ich nicht so bewandert - haben mindestens eines der nachstehenden KO-Kriterien, die eine Verwendung durch "Normalos" ausschließen:

- zu groß für den typischen Brief entsprechend der Portostufe (also bei Standardbrief: C 6. bei Großbrief C 5 oder C 4).

- Gesamt-Portowert passt zu keiner gängigen Portostufe, Block müsste also zerteilt werden.

- für alles, was nach ca. 1999 ausgegeben wurde: Blocks waren in den meisten Verkaufsstellen der Post gar nicht erhältlich.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9149
https://www.philaseiten.de/beitrag/156675