Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
volkimal Am: 05.07.2017 20:34:52 Gelesen: 66449# 98@  
Hallo zusammen,

heute ein Squared Circle Postmark (Kreisstempel im Rostviereck) aus Waltair in Indien:





Waltair hat heute den Namen Visakhapatnam. Es ist eine Hafenstadt im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh mit 1,7 Millionen Einwohnern. Ranchi ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Jharkhand. Weiß einer von Euch, was beim Stepel aus Ranchi oberhalb der Datumszeile steht?

Absender ist der Breklumer Missionar Johannes Timm, der 1885 nach Indien ausgesandt wurde. Er berichtet davon, dass seine Frau eine Totgeburt eines Knäblein hatte.

Breklum ist eine Gemeinde in Schleswig-Holstein, die bis heute Missionare ausbildet und in zahlreiche Länder und Regionen wie Indien, Ostafrika, Indonesien und China entsendet.

Zu welcher Missionsgesellschaft der Empfänger E. Granzin gehörte konnte ich nicht feststellen. Auf der Liste der Breklumer Missionare bis zum Ersten WEltkrieg steht er nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/841
https://www.philaseiten.de/beitrag/156707