Thema: Perfins: Japan
Harald Zierock Am: 26.04.2009 18:26:27 Gelesen: 11828# 4@  
Hallo,

diese Antwort habe ich per Email erhalten:

Guten Abend Harald,

meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser "Rückseite" um eine Firmenlochung (Perfin), die vielleicht nicht ganz "durchgegangen" ist. In meinen Notizen zu "perfins" handelt es sich bei dieser Form/ Ausführung um die Mitsui & Co..

Es ist also nicht normal und das sind immer schöne Funde.

Ich will aber noch etwas ergänzen. Neben diesen "perfins" gibt es auch noch Handstempelaufdrucke und Prägungen. Es könnte also natürlich auch eine Prägung sein, wobei Mitsui in meinen Unterlagen keine Prägungen, nur Lochungen hatte. Und das, was ich hier schreibe, trifft nur auf die Koban- und Kiku-Ausgaben zu, wie es später aussieht, wie in diesem Fall, kann ich nicht genau sagen.

Fazit: aufheben und weiter suchen! Du wirst sehen, es gibt nicht allzu viele.

Schönen Abend noch!!

Bernd


Schönen Abend,

Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1434
https://www.philaseiten.de/beitrag/15685