Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 08.07.2017 08:52:59 Gelesen: 227376# 158@  
Fidel Alejandro Castro Ruz [1] ( 1926-2016) war ein kubanischer Revolutionär und Militärführer. Mit seine ersten militärischen Aktion, der Erstürmung der Moncada-Kaserne durch 115 Mann scheiterte kläglich und brachte ihn für 2 Jahre ins Gefängnis. Anschliessend ging er zusammen mit 82 Kampfgefährten ins Exil nach Mexiko, wo sie eine solide Ausbildung in Guerillakrieg erhielten. Im November 1956 brach er mit 78 Gefährten per Schiff nach Kuba auf, welches sie am 2. Dezember erreichten. Nach knapp zwei Jahren Guerillakrieg gelang es ihnen, den verhassten Diktator Batista zu vertreiben und die Macht im Land zu übernehmen.

Seine Anlehnung an die Sowjetunion und die rigorose Haltung zur Erreichung von sozialer Gerechtigkeit machten Castro zu einer umstrittenen Persönlichkeit. Castro wurde einerseits in den Staaten der Dritten Welt zum Vorbild, andererseits im Westen zum verhassten Repräsentanten kommunistischer Ideologie.

Anfang 2008 zog er sich endgültig von seinen politischen Ämtern zurück und überliess diese seinem jüngeren Bruder Raúl. Fidel Castro starb am späten Abend des 25. November 2016 in Havanna und wurde in Santiago de Cuba beigesetzt.



Die Kubanische Post würdigte Castro am 23. Dezember 2009 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 5329) anlässlich des 50-jährigen Bestehens des MINREX (Ministerio de Relaciones Exteriores de Cuba, deutsch: Ministerium für Aussenbeziehungen). Gezeigt wird Castro 1959 anlässlich seines Auftritts bei den Vereinten Nationen in New York.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fidel_Castro
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/156924