Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
10Parale Am: 09.07.2017 13:47:39 Gelesen: 188938# 202@  
@ EdgarR [#201]

Interessante Informationen. Kirchen sind Zeichen des Glaubens an einen Schöpfer und Zeugen menschlicher Schicksale.

Manchmal gibt es auch beiläufige Synergien in der Philatelie, Kräfte, die sich scheinbar gegenseitig unterstützen. Hier dargestellt auf einer Ansichtskarte von Riga nach Zürich, aufgegeben am 1.XI.1913 und freigmacht mit Russland Michel Nr. 85, 300 Jahre Dynastie der Romanows.

Die Ansichtskarte zeigt die Petri-Kirche in Riga, eine im gotischen Stil erbaute Kirche aus dem 13. Jahrhundert. So wie die Holzkirche (Bojkenkirche) in EdgarR´s Beitrag wurde auch die Petri-Kirche in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Von ihrem sehr hohen Turm aus hat man wohl einen herrlichen Blick auf Riga, das Umland und den Fluss Daugava.

Was meine ich mit beiläufigen Synergien?

Die Kirche wird ihren Namen dem Apostel Petrus geweiht haben. Aber auch Peter der Große, der russische Zar, trug diesen Namen und der hohe Kirchturm lässt daran denken, dass auch Zar Peter (1672 - 1725) ein sehr großer Mann war, der über 2 Meter Körpergröße hatte.

Dann ist der Brief auch an eine Frau Pastor Kurtz gerichtet und wenn ich aus dem Text richtig schlau werden, hat ihr Mann Heinrich in der Petri-Kirche sogar selbst Missions-Predigten gehalten.

Schönen Sonntag

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/157040