Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 09.07.2017 16:46:09 Gelesen: 487313# 437@  
@ Max78 [#435]

Hallo Max,

interessant, was deine Recherche ergeben hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit dieser Annahme richtig liegst: "Ich denke daher, dass der Stempel nach 1950 produziert wurde, eventuell sogar mit dem Fehler, dass die Leitzahl im Stempeltext vorhanden war." Ich glaube dagegen, dass der Stempel noch zur Zeit des Krieges angeschafft wurde.

Weiter schreibst Du "Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Stempel vor 1956 im Gebrauch war oder ein größerer Teil aptiert wurde. Dafür sieht der Abschlag zu sauber aus und es gibt halt keinen identischen Stempel ohne Aptierung, der zuvor im "üblichen Postbetrieb" verwendet wurde."

Es kann durchaus sein, dass der Stempel bis 1956 nur in der Schublade lag, da er erst kurz vor Ende des Krieges geliefert wurde. Vielleicht ist er sogar eine kurze Zeit im Einsatz gewesen - solch einen Stempel muss man aber erst einmal finden. Es gibt normale Tagesstempel, die ich erst nach Jahren gefunden habe.

Mal sehen, ob sich noch ein Österreich-Spezialist meldet, der mehr weiß.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/157058