Thema: Aptierte Stempel
Max78 Am: 09.07.2017 18:11:43 Gelesen: 486726# 438@  
@ volkimal [#437]

Hallo Volkmar,

dann wünsche ich viel Glück bei der Suche und bin gespannt. Wie gesagt ist es meinerseits eine Vermutung, da ich kaum Stempel von deutschen Städten kenne (ausser Berlin), die in einem Zweikreisstegstempel (Hand) die Leitzahl im Stempeltext vor 1945 führten. Erst nach dem Krieg wurde das ja allgemein gebräuchlich. Das war der Hauptgrund meiner Annahme. Sprich, es gäbe eigentlich nur einen sehr kurzen Zeitkorridor für einen abgeschlagenen Stempel mit Leitzahl aus Zeiten DR/ österreichischem Gebiet (1944-1945?). Du wirst bestimmt richtig fahren, wenn Du Dich auf die Zeit 1944 - bis 195? konzentrierst.

Solltest Du fündig werden, dann gratuliere ich jetzt schon zu dieser Stempelrarität. ;-)

mit herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/157068