Thema: Veranstaltungen: Ausstellung Oldenburg Rang 1 vom 28.07.- 30.07.2017
Magdeburger Am: 09.07.2017 18:12:31 Gelesen: 13092# 5@  
Liebe Sammelfreunde,

heute habe ich auch die letzte Seiten fertig gestellt - die Belege werde ich erst einen Tag vorher einlegen.

Vielleicht läßt sich ein kleines Forumstreffen organisieren?

Hier mal noch ein Beleg, den ich nicht in die Ausstellungssammlung genommen habe, da eine Beschreibung sehr schwierig ist:



Am 30.05.1841 in Leipzig aufgegebenes Paket von 1 Pfund 90 Hekas mit einem Postvorschuß von 22 Thaler. Insgesamt gibt es auf dem Beleg 3 verschiedene Währungen - Preussen/Sachsen in 14 Thalerfuß 1 Thaler = 30 Sgr./Ngr. - Hannover gleicher Thalerfuß aber 1 Thaler = 24 Gute Groschen - Oldenburg 12,5 Thalerfuß 1 Thaler = 72 Grote. Gelaufen ist er über Magdeburg, wie siegelseitig zu sehen ist. Der "C1"-Stempel stammt ebenfalls von dort, aber die Laufrichtung wäre Berlin, was etwas irreführend ist. Leider gibt es sonst nichts mehr, was auf den Laufweg schliessen läßt. Möglicherweise kam es schlicht zu einer Verwechselung, da C7 plausibler wäre.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10460
https://www.philaseiten.de/beitrag/157069