Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
GSFreak Am: 10.07.2017 01:28:31 Gelesen: 426071# 535@  
Hier ein entnazifizierter Stempel MÜNCHEN 25 mit UB g vom 06.11.1945 auf einer geschwärzten Hitlerganzsache P 314IIa mit Barfreimachung.

Diese Schwärzung und auch der Gebühr bezahlt-Stempel sind allerdings nicht München zuzuordnen. Vielmehr dürfte es sich um die "Fremdverwendung" einer Notganzsache (P A20) aus Wesermünde in der Britischen Zone handeln.

Im Kartentext findet sich der Satz: "Hast Du mein letztes Lebenszeichen aus Holland mitbekommen?" Bspw. Nordholland und Wesermünde liegen ja räumlich nicht so weit auseinander. Ich vermute, dass der Schreiber der Karte nach Kriegsende zunächst nach Bremerhaven gelangt ist und von dort die Postkarte mit nach München genommen hat. Interessant ist, dass in München die Verwendung der Karte nicht bemängelt wurde.



Wesermünde wurde übrigens am 10.03.1947 in Bremerhaven umbenannt.

Gruß und gute Nacht
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/157102