Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 11.07.2017 01:40:46 Gelesen: 60297# 20@  
Lieber Ulrich,

vielleicht hab ich mich doch geirrt? Im Absender steht ja eine Feldpostnummer 02180 = 1. Kompanie Straßen-Bau-Bataillon 544 (eine eigenständige Heeresabteilung die anscheinend der Heeresgruppe A unterstellt war und im Dezember 1940 in Frankreich stand). Eventuell hat das dem Leipziger Postbeamten, wie Du es schon vermutet hast, im Gegensatz zu dem Dresdener nicht genügt oder haben hier vielleicht auch zwei unterschiedliche Kölner Postbeamte die Briefe in den Händen gehabt? Wo die Nachgebühr des Leipziger Briefes herkommt, läßt sich wohl doch nicht so einfach herleiten.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/157183