Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
GSFreak Am: 12.07.2017 21:50:24 Gelesen: 188515# 203@  
Der Kölner Dom wurde hier schon des Öfteren auf Marke und Stempel gezeigt.

Zur 700 Jahrfeier 1948 des Kölner Doms warb die Post auch mit Maschinenstempeln. Es gibt drei Unterscheidungsbuchstaben (UB): "mb", "mc" und "mg", wobei letzterer Stempel sich durch einen kleinen Stempelkopf von den beiden anderen markant abhebt:




Ich erfasse die Stempeldaten, um nachzuweisen, dass es nur ein Klischee der Werbefahne gab. Dieses ist dann wechselnd zu den drei genannten Stempelköpfen montiert worden. Bislang habe ich nämlich noch keine verschiedenen Stempel vom gleichen Tag gefunden.

Liebe Sammlerkollegen,

unterstützt mich. Schaut doch bitte in Euren Beständen nach, ob Ihr solch einen Stempelbeleg habt und sendet mir bitte einen Scan zu (E-Mail-Adresse ist in meinem Profil hinterlegt). Alles was aktuell im Internet zu finden ist (bspw. bei ebay, Delcampe und diversen Händlern), kenne ich natürlich.

Gruß und ein herzliches Danke im Voraus
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/157317