Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 13.07.2017 22:52:17 Gelesen: 589715# 179@  
@ Heinz 7 [#176]

Abschliessen möchte ich meine "Afghanistan-Reise" mit einem unerwarteten Fund. Ich suchte, ob ein Sammler mit Afghanistan ganz grosse Ausstellungs-Erfolge erzielen konnte. Und ich wurde fündig!

1976 gewann der Deutsche Horst G. Dietrich mit Afghanistan den Grand Prix International der Ausstellung INTERPHIL 1976 in Philadelphia! Unglaublich, aber wahr!



27 Jahre später wurde die Sammlung verkauft bei David Feldman, Onex (bei Genf). Der Auktionskatalog hilft uns, die Sammlung(en) zu überblicken (vermutlich war in der Auktion mehr als nur die Ausstellungssammlung). Auch die Dietrich-Sammlung startete mit Belegen aus dem ersten Afghanen-Krieg 1839 und sie erstreckt sich bis 1947 (234 Lose).

Die Auktion war auch finanziell ein Erfolg! 19 Mal fiel der Hammer erst bei CHF 10'000 oder mehr! Der höchste Preis wurde erzielt für...

...einen alten Bekannten!



Es ist tatsächlich das Stück Burrus - Hopkins! Beim Corinphila-Katalog 1963 stand auch der Hinweis: "ex Ferrary"!

Feldman war übrigens vorsichtig mit der Schätzung: CHF 8'000 war der Schätzpreis für Los 10132, als der Hammer fiel, stand der Preis bei CHF 40'000 (+ 18% = CHF 47'200).

Jetzt haben wir also doch noch, auch für das XXI. Jahrhundert, einen hohen Preis für ein Afghanistan-Stück gefunden! Es scheint aber so, dass wir, ohne es gestern gewusst zu haben, heute das aktuell beste Stück von Afghanistan kennen. Genau genommen ist es keine Einheit (sondern zusammengesetzt), aber vermutlich bleiben die Stücke jetzt so zusammen, wie 1963-2003.

Zusammenfassung:

Wenn wir auch gesehen haben, dass die Afghanistan Marken seit 1912 dramatisch an Wert verloren haben (siehe Beitrag 176), so zeigt der Fall "Afghanistan" meines Erachtens auch deutlich, dass es sich lohnt, nach seltenen Marken Ausschau zu halten. Burrus, Hopkins und Dietrich haben sich durch die gefallenen Preise nicht abschrecken lassen. Tiefe Preise (für gutes Material) können auch Chancen sein!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/157375