Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 13.07.2017 23:13:18 Gelesen: 591864# 180@  
@ Heinz 7 [#178]

Ein Nachtrag:

Die Marken auf den Positionen 1, 2, 6, 9, etc. der Plattenrekonstruktion sind zwar defekt, aber das "muss" so sein, weil in Afghanistan die Marken so entwertet wurden.

Ein anderer Nachtrag:

"Briefmarkenkönig" Ferrary jagte auch die Briefmarken von Afghanistan und strebte danach, sie ebenfalls komplett zu haben. Es wird gesagt, dass er für eine fehlende Marke von Afghanistan eine ungebrauchte Mauritius, Post Office, 2 Pence, hergab (im Tausch; Ferrary soll in seinem ganzen Leben nie eine Marke verkauft haben). Allerdings war die Mauritius-Marke eine Fälschung, was Ferrary und sein Tauschpartner damals aber nicht wussten.

(Info betr. Afghanistan/Mauritius-Tausch aus: Brühl: "Geschichte der Philatelie", Band 1, Seite 193).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/157377