Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
Uwe Seif Am: 14.07.2017 16:34:51 Gelesen: 224146# 209@  
@ volkimal [#208]

Hallo Volkmar,

ich weiß auch nicht genau wie Stempel hergestellt werden, da ich kein Metallfachmann bin. Ich stelle mir dies jedoch folgendermaßen vor: Es wird ein planebener Metallrohling mit entsprechendem Durchmesser genommen und entsprechend graviert, dabei bleiben dann die Buchstaben, Striche (und was man alles so sieht) erhaben stehen und für die Aufnahme der Typenräder wird ein Rechteckfeld ausgefräst. Diese Vorgänge werden wohl seit einigen Jahren mit CNC-Maschinen ausgeführt. Vorstellen kann ich mir, dass heute bereits die Lasertechnik zum Einsatz kommt.

Vielleicht wurde im vorletzten Jahrhundert mit einzelnen Buchstaben gearbeitet und so Einzeiler etc. zusammengestellt? Diese Arbeitsweise wäre aber für Kreisstempel m.E. viel zu aufwendig. Diese einzelnen Bestandteile müssen ja nach dem Zusammenfügen eine planebene Fläche ergeben, damit der Stempel komplett abgedruckt werden kann- sitzt ein Buchstabe einen halben Millimeter zu tief, so würde dieser beim Abdruck fehlen. Dies bedeutet für mich, dass die zusammen gesetzten Stempel noch zusätzlich abgeschliffen werden müssten. um eine Ebene zu erhalten.

Bei Umarbeitungen (Aptierungen) der Stempel muss dann natürlich mit einzelnen Bestandteilen gearbeitet werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich für das nachträgliche Einfügen von irgendwelchen Bestandteilen (z.Bsp. alte PLZ "(14a)") nicht und diese mussten dann durch löten (?) dauerhaft befestigt werden (Sekundenkleber gab`s früher ja nicht, und ob dieser eine ausreichende Haltekraft hätte, weiß ich nicht). Diese nachträglich eingefügten Bestandteile müssen dann mit den ursprünglich vorhandenen Buchstaben eine Fläche bilden, damit alles im Abdruck gleichmäßig sichtbar ist. Das nachträgliche Einfügen von Bestandteilen wäre heute wohl aufgrund der anfallenden Lohnkosten nicht mehr vorstellbar.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157417