Thema: (?) (8) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachen: Ganzsachen
sentawau Am: 16.07.2017 19:15:00 Gelesen: 7109# 6@  
Ein Notpostkartenformular des Postamtes Zittau?



Beim Postamt Zittau wurden 1945 keine Schwärzungen verwendet, vermutlich weil man zunächst keine Verbindung zur OPD Dresden hatte und nichts davon erfuhr. Anscheinend waren größere Mengen von Postkarten P 314 II vorhanden, man machte sie wieder verwendbar, indem man den Wertstempel schräg herausschnitt und die Karten unten verkürzte, um den Spruch zu entfernen. Die Postkarten entsprachen nun nicht hat mehr dem Weltpostvereinsformat, aber das war nach Kriegsende, als es an allem fehlte, das geringste Problem, Diese Maßnahme muss zentral erfolgt sein, denn meine beiden Belegexemplare – das eine abgestempelt in Zittau, das andere in Eckartsberg bei Zittau geschrieben und gestempelt in Dresden (Rucksackpost !) – weisen beide exakt die gleichen Abmessungen von 14.7 x 8.7 cm auf. Ich vermute, dass diese Karten nicht nur in Zittau, sondern auch im Umkreis verkauft wurden.

Kennen Sie weitere Beispiele?

Schöne Grüße von Sentawau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10513
https://www.philaseiten.de/beitrag/157595