Thema: Motiv Musik
wajdz Am: 17.07.2017 14:40:58 Gelesen: 192733# 204@  
George Enescu * 19. August 1881 in Liveni Vîrnav; † 4. Mai 1955 in Paris) war ein rumänischer Komponist, Violinist und Dirigent.

1917 gründete er das George-Enescu-Sinfonieorchester sowie schließlich die Gesellschaft rumänischer Komponisten.

MiNr 2713



George Enescu ist nicht nur der Übervater der rumänischen Musik, sondern auch eine der schillerndsten und faszinierendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte überhaupt: Er war Geiger, Pianist, Komponist, Dirigent, Pädagoge, ein begabter Karikaturist und Gedächtniskünstler ‑ eine 60-bändige Bach-Ausgabe soll er Note für Note im Kopf gehabt haben. Seine Werke sind hierzulande so gut wie unbekannt, sieht man einmal von den beiden unverwüstlichen „Rumänischen Rhapsodien" ab.

https://www.youtube.com/watch?v=DAZBMii0a1E

Nach einer Konzertreise in die Vereinigten Staaten im Herbst 1946 kehrte Enescu allerdings aus Protest gegen die kommunistische Regierung nicht mehr nach Rumänien zurück.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/157652