Thema: Bund: Echte Bedarfsbelege selten und teuer ?
Bund-Briefe Am: 17.07.2017 16:44:03 Gelesen: 13699# 14@  
@ bovi11 [#11]

maßgeblich dürften hier die Tarifperioden ...

Das ist Theorie und galt früher einmal und ist inzwischen durch die Praxis überholt:

Viele der Marken aus den 1970er-Jahren sind auf Brief so knapp, dass hier von den meisten Sammlern auch Belege aus den späteren Jahren - bis 2002 ! - gerne genommen werden !

Nur: Nach 2002 ist oder war nichts mehr möglich !

Noch etwas grundsätzliches zu dieser Serie:

Alle Marken wurden sowohl als Rollenmarken und als 100er-Bogenmarken - alle 5 Wertstufen im Walzendruck - gedruckt. Hinzu kommen dann noch die verschiedenen Ausgaben für die Markenheftchen 10 / 20 / 30 Pf im Plattendruck als Markenheftchenbogen.

Die Marken - Rollen wie auch die Bogen - wurden bei dieser Serie noch über die normalen Postschalter verkauft. Die Bogenmarken wurden beispielsweise wie bereits erwähnt auch auf Paketkarten aufgebraucht.

Die Nachfolge-Serie Unfallverhütung wurde erstmals wie bei den folgenden Serien B+S / SWK / Blumen "gesplittet": Die Rollenmarken wurden am Schalter verbraucht, die Bogenmarken wurden nur über die Versandstellen und Versandstellen-Schalter verkauft. Unfall-Bogenmarken auf Brief sind noch seltener als Brandenburger Tor - Bogenmarken !

Frdl. Grüße, Klaus Pietsch - Bund-Briefe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10531
https://www.philaseiten.de/beitrag/157657