Thema: Bund: Echte Bedarfsbelege selten und teuer ?
Max78 Am: 18.07.2017 10:48:31 Gelesen: 13427# 18@  
@ achim11-76 [#17]

Servus Achim,

ich kann Deine Meinung verstehen, schließlich geht es ja nur um die präziseste Widerspiegelung des "Michelkommentars", das nicht präzise sein kann, da die Bewertungsgrundlage offensichtlich fehlt. Man kann sich in so etwas gerne verlieren ;-). Mit dem eigentlichen "Wert" und "Geschmack", wie ihn jeder einzelnen Sammler für sich in Anspruch nimmt, hat das natürlich nichts mehr zu tun.

Aber eins muss ich doch zu Deiner Anmerkung hinzufügen: für mich (und bestimmt viele andere) gibt es definitiv einen Unterschied zwischen einem Bedarfsbrief und einem Sammlerbrief. Die Marke könnte meinetwegen einen Michelwert von 200 € haben, ich würde keinen € dafür ausgeben, wenn ich einen Sammlerbrief dahinter sehe. Dafür nehme ich Mängel bei Bedarfsbriefen in Kauf, die ein anderer niemals akzeptieren würde. So bleibt für jeden etwas ;-)

Bunt soll es bleiben, aber die Bewertungsgrundlagen seitens Schwaneberger sind halt 1. "die 10 Gebote" für die Jünger und 2. die Grundlage für den Handel.

Im Endeffekt kann hier nur Wissenswertes zur DS Brandenburger Tor helfen. Auch dieser Beitrag hat ja nichts mehr mit der eigentliche Sache zu tun. Sorry dafür.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10531
https://www.philaseiten.de/beitrag/157692