Thema: Bund: Echte Bedarfsbelege selten und teuer ?
achim11-76 Am: 18.07.2017 12:40:18 Gelesen: 13330# 20@  
@ drmoeller_neuss [#19]

Also für meinen Geschmack wäre das sogar 1A Bedarf. Zustellungsurkunden sind keine Sammlerbriefe, nur weil Briefmarken aus Sammlungen aufgebraucht wurden und sie daher so einen ersten Eindruck hinterlassen. Ich habe selber gültige DM Marken aus den 60er-90er Jahren seinerzeit aufgebraucht, sei es für Brieffreundschaften, Preisausschreiben oder was auch immer. :)

Klar hat man eher Sondermarken verklebt wenn man wusste der andere sammelt auch, aber die Briefe und Karten sind echt gelaufen und die Marken ihrem eigentlichen Bestimmungszweck zugeführt worden.

@ Max78

Ich habe hier im Forum schon mal einen Beleg mit 20 PF Brandenburger Tor Rollenmarke gesehen aus den 80ern was eindeutig kein Sammlerbrief, sondern eine Freimachung vom Postamt war. Dauerserien lagen wohl wirklich teilweise sehr lange rum. Ich kann mich bei unserem Postamt noch erinnern, das es noch sehr lange Burgen und Schlösser und Industrie und Technik gab, obwohl schon Frauen und Sehenswürdigkeiten lange ausgegeben waren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10531
https://www.philaseiten.de/beitrag/157698