Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
Richard Am: 18.07.2017 15:56:58 Gelesen: 67107# 39@  
@ StefanM [#37]

Ich kenne mich in der Region nicht so gut aus, aber ich habe mich gefragt, wie der geografische Begriff Levante tatsächlich einzuordnen ist. Ich war immer der Meinung, dass es sich um die Anrainer des östlichen Mittelmeers handelt, im Speziellen um Palestina, Israel, Libanon und das Hinterland. Das wäre aber doch ziemlich weit weg von Konstantinopel, was in diesem Thema im Mittelpunkt zu stehen scheint.

Hallo Stefan,

hier eine von vielen Erklärungen [1]:

Als Levante (von mittelfranzösisch levant für „Sonnenaufgang“, steht allegorisch für den „Osten“ und das „Morgenland“) bezeichnet man im engeren Sinne die östliche Mittelmeerküste und ihr Hinterland, also die heutigen Staaten Syrien, Libanon, Israel, Jordanien sowie die palästinensischen Autonomiegebiete und die türkische Provinz Hatay.

Im Arabischen wird diese Region als Asch-Scham (الشام / aš-Šām) bezeichnet, was wörtlich übersetzt „der Norden“ heißt. Damit ist die Region nördlich des Hedschas gemeint. In der Region selbst bezeichnet Asch-Scham sowohl die Stadt Damaskus als auch (Groß-)Syrien.

Im weiteren Sinne umfasst die geografische Bezeichnung Levante die Länder am östlichen Mittelmeer, also alle Länder, die östlich von Italien liegen, besonders die griechische Halbinsel und die griechischen Inseln in der Ägäis, die mediterranen Küstengebiete der Türkei, Zypern, den Libanon, Palästina, das historische Syrien und Ägypten.


Hier eine andere Erklärung [2]:

In Spanien bezeichnet der Begriff Levante (spanisch für „Sonnenaufgang“, allegorisch für „Osten“) die Ostküste der Iberischen Halbinsel und ihr Hinterland.

Llevant ist auch der geografische Begriff für eine der Landschaftszonen auf der Baleareninsel Mallorca.


Leider werden Themen wie diese nicht in den Philaseiten Suchindex (Philaseiten A bis Z) aufgenommen, da sie geografisch nicht zugeordnet werden können.

Mir wäre lieber, es gäbe entsprechend abgrenzbare Länderthemen für solche Belege und Informationen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Levante
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Levante_(Spanien)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/157716