Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 19.07.2017 21:31:51 Gelesen: 422834# 543@  
@ Eilean [#542]

Dann zeige ich heute mein Jahreshighlight als Neuzugang:



Aus Rilchingen-Hanweiler aus dem Saargebiet nach München 19, d.h. Nymphenburg. Zur Frankatur kann ich gar nichts sagen, aber bei wenigen EUR bei Ebay wird es nicht Besonderes sein als MiF.

Rückseitig der Ankunftsstempel in München 2, dann zu München TA (jeweils 8 Uhr) und weiter zur dezentralen Zustellung (weil nicht über einen Briefträger vom Münchner TA) nach München 19, dort um 9 Uhr vom 16. September 1953.

Zusammen mit dem Briefträgerstempel Nr. 1 aus Nymphenburg. Schriftgröße 10 mm, Stempel 19 mm hoch. Farbfrisches Blau.

Da ich bislang nur 7 solcher Stempel habe, nun von 1 bis (mind) 14 aus der Zeit von 1950 bis 1953, sind es wirklich seltene Stücke. Nur auf Eilbriefen und Telegrammen aus dieser Zeit. Max78 hat mir die "8" auf einem Telegramm zukommen lassen, auf Telegramm sind die dann wohl noch seltener. Bislang mir genau dieses eine Stück bekannt. Danke, dass es das Telegramm trotz des Zustandes noch zu mir schaffte.

Von der Seltenheit wohl nur noch von der Großmarkthalle München 50 zu toppen, hier habe ich überhaupt erst 1 Exemplar gesehen. Augen auf beim Tauschtag; solche Stücke müssten doch irgendwo noch schlummern; Briefe alle mal umdrehen!?

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/157796