Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 20.07.2017 21:23:26 Gelesen: 484956# 447@  
@ filunski [#390]

Hallo Peter,

im Beitrag [#390] zeigst Du diesen Stempel und den Kartenausschnitt:



Du schreibst: "Eine Aptierung ist hier ganz offensichtlich. Aber was wurde hier aptiert. Der Ort befindet sich in Österreich (Steiermark), hier der Abschnitt mit der Absenderangabe. Ich glaube nicht, dass hier Deutschlandsberg wie im Absender zu sehen aptiert wurde?"

Ich habe gerade bei Delcampe den ursprünglichen Stempel gesehen. Dort stand "(WESTSTEIERM)". Die Karte stammt vom September 1946. Da war der Stempel noch nicht aptiert. Wer die Ansichtskarte (Hochformat) sehen möchte kann sie bei Delcampe unter dem Begriff "Stainz, Weststeiermark" finden.

Deutschlandsberg ist übrigens ein benachbarter Ort ca. 12 km entfernt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/157862