Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 20.07.2017 23:30:56 Gelesen: 589487# 189@  
@ BD [#2]

Acht Marken haben es gemeinsam auf Platz 10 geschafft auf der Liste Schubert 1913. Sie hatten einen Katalogwert von 3000 Mark.

Wir haben die ersten 5 Marken aus dieser Gruppe in den Beiträgen 152, 182-186 besprochen (Baden-Fehldruck, zwei Ceylon-Marken, eine Hawaii, eine Rumänien). Die Plätze 1-9 der Liste haben wir auch schon verglichen mit dem Michel-Wert 2010 und dabei festgestellt, dass es grosse Unterschiede gibt: Einige Marken sind auch heute noch teuer, zum Teil: SEHR teuer.

Andere haben sich nicht so prächtig entwickelt und sind, kaufkraft-bereinigt, heute WENIGER wert als vor rund 100 Jahren.

Zur ZWEITEN Kategorie zählt auch die Postmeister-Marke von Brattleboro. Wie in Beitrag 153 gesagt, verausgabten 9 Postmeister eigene Briefmarken, wobei leider einzelne im "Senf 1912" nicht bewertet wurden (und darum auf der Liste Schubert keine Aufnahme fanden). Einzelne Postmeister-Marken sind heute sehr teuer, andere eher nicht.

Die Marken von Brattleboro sind selten. Heute sind offenbar nur 32 Einzelmarken bekannt plus 19 Briefe. Aktuell (bzw. 2010) ist die Marke im Michel bewertet mit Euro 25'000 (*) bzw. Euro 12'000 gest. Das ist heute eher wenig. Das erstaunt uns vielleicht, denn es gibt heute viele teure USA-Briefmarken.

Im Artikel (Illustrierten Briefmarken-Journal vom 20.4.1912) ist die Briefmarke gezeigt (Abbildung 7). Vielleicht freuen sich auch andere, die Briefmarke auf einem hübschen Brief zu sehen.



In der genialen Sammlung Erivan Haub sind gleich zwei Briefe mit Brattleboro-Briefen enthalten. (Kopie aus Buch: Postmasters' Provisionals: United States and Cofederate States; The "Erivan" Collection). Eine lose Marke kann sich aber auch ein Sammler mit nicht-ganz-grossem Budget leisten.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/157874