Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
Baber Am: 24.07.2017 10:05:05 Gelesen: 69116# 44@  
Sondertarif aus dem ZAG Kleinwalsertal und Jungholz für Sendungen nach Deutschland in Gebiete der ehemaligen DDR

Dieses spannende Kapitel der modernen Postgeschichte weist immer noch ungelöste Fragen auf.

Während das Ende des Sondertarifes für Destination in die DDR nun geklärt ist (s. [#43]) ist nach wie vor unbekannt, wann nach der Wiedervereinigung 1990 der Sondertarif für Sendungen aus Österreich bis zu seiner Aufhebung im Jahre 2005 wieder eingeführt wurde. War es zum 1.7.1990 mit Inkrafttreten der Wirtschaft und Währungsunion oder erst am 3.10.1990, dem Tag der Wiedervereinigung? Wer kann dazu etwas sagen oder hat Belege aus diesem Zeitraum 1990?

Übrigens: Was kaum jemand weiß: Aus Richtung Deutschland gilt der Sondertarif weiterhin. Die Orte im ZAG haben nach wie vor eine deutsche und eine österreichische Postleitzahl. Verwendet man aus Deutschland die deutsche Postleitzahl, sind Inlandsgebühren fällig, verwendet man die österreichische, kostet die Sendung Auslandsgebühren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/158117