Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 25.07.2017 13:04:10 Gelesen: 128411# 78@  
bei drei Teilabschlägen auf losen Marken benötige ich Hilfe. Da mein scanner streikt, versuche ich es ohne Bild. Es handelt sich jeweils um Kreisgitterstempel, je aus Showa 14 (1939), im unteren Bogen る 南 bzw. ち 南 und ち 南. Leider fehlen die oberen Bögen vollständig. Das Zeichen für Süden 南 in den unteren Kreisbogen weist auf Stempel der japanischen Besetzungen im Südpazifik hin.

Nur, für welche Inseln stehen die drei fraglichen Hiragana? Gesucht ist weniger eine Übersetzung, vielmehr eine Zuordnung. Sehr dankbar bin ich für Links oder Literaturhinweise zu den japanischen Süd-Pazifik-Stempeln.


る Yap
ち Ponape
ぬ Yaluit

Insgesamt gab es 18 Girocodes.

Es handelt sich um die japanischen Mandatsinseln (Nanyo) + Besetzung Guam 1942.

Nicht "Besetzungen 2. Wk.". Die hatten zwar auch Postgirocodes, diese stehen aber nicht im 1950er Verzeichnis, sondern in der aktuellen Literatur zB der Dainippon Groep aus Holland.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/158191