Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
Stefan Am: 25.07.2017 19:27:30 Gelesen: 214679# 168@  
@ BigRay1 [#167]

Und zwar ist bei meiner Marke nur ein Fehler aufgetreten: Bei den Weihnachtswünschen das Wort "jul" ist klein geschrieben anstatt groß.

Die Weihnachtsbriefmarke von 2016 existiert in zwei Versionen. Die Normalausführung erschien bildgleich nass- und selbstklebend. Die vor dem offiziellen Ausgabetag zurückgezogene Variante ist selbstklebend und enthält u.a. als Fehler, dass das Wort "Jul" mit einem Großbuchstaben beginnt (Fehler Nr. 2 "Kerstfest" anstelle "kerstfeest"). Die Normalausführung, welche verausgabt wurde, weist das Wort "jul" ausschließlich in Kleinbuchstaben auf, siehe auch [1], wo die nicht verausgabte Weihnachtsbriefmarke thematisiert wird.

Meine Frage nun: Bevor ich sie in eine Auktion einstelle, soll ich sie erst prüfen lassen und wer kommt als Prüfer in Frage?

Für die Prüfung von Briefmarken der Bundesrepublik sind im BPP die Prüfer Hans-Dieter Schlegel und Andreas Schlegel zuständig [2].

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=152586#M135
[2] https://www.bpp.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/158214