Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 26.07.2017 08:42:00 Gelesen: 226500# 161@  
Blas de Lezo y Olavarrieta [1] (1689 - 1741) war ein spanischer Admiral. Er begann seine Militärlaufbahn 1701 als Seekadett in der französischen Marine. Seine ersten Erfolge errang er bei der französisch-spanischen Flotte, wo er bald zum Leutnant ernannt wurde. 1711 wechselte er zur spanischen Marine und erhielt 1723 das Kommando über die spanische Südseeflotte. Dort bekämpfte er erfolgreich britische und niederländische Piraten, die entlang der Pazifikküste Amerikas operierten. 1730 kehrte de Lezo nach Spanien zurück und wurde zum Oberbefehlshaber der spanischen Mittelmeerflotte ernannt. Nach diversen Einsätzen gegen Italien und das Osmanische Reich wurde er zum Generalleutnant der Flotte befördert und wiederum zum Einsatz nach Amerika entsandt. Seinen wahrscheinlich größten Erfolg erzielte er 1741 bei der Verteidigung der damals spanischen Stadt Cartagena (heute Kolumbien) gegen die Briten. De Lezo erkrankte kurz nach den Kämpfen an der Pest und verstarb am 7. September 1741 in Cartagena. Aufgrund seiner zahlreichen Verwundungen war er zu Lebzeiten als "Patapalo" (Holzbein) und später als "Mediohombre" (Halber Mann) bekannt.



Die spanische Post ehrte de Lezo am 12. Oktober 1961 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 1270 und 1274)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Blas_de_Lezo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/158250