Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
wuerttemberger Am: 26.07.2017 13:25:32 Gelesen: 313849# 163@  
Ich habe hier nichts zum Erklären aber etwas zum Zeigen.

Es handelt sich um einen Brief, der nach Nürnberg gerichtet war und als Chargebrief laufen sollte. Eine postalische Bearbeitung ist äußerlich nicht erkennbar, aber ein deutlicher "Fettfleck" ist sichtbar.



Auch auf der Rückseite sieht man diesen Fleck durchschlagen und man kann schon eine quadratische Form erahnen.



Faltet man den Umschlag auseinander, so sieht man zwei 6 Kreuzer braun mit Siegelwachs befestigt.



Da stockt einem der Atem und man vermutet vielleicht zwei 4I, aber bei näherer Betrachtung erfolgt Entwarnung es sind nur zwei schmalrandige 4II.



Warum die Marken in dem Brief mit Siegellack befestigt wurden kann ich mir nicht erklären.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/158278