Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 26.07.2017 14:21:27 Gelesen: 312679# 164@  
@ wuerttemberger [#163]

Lieber wuerttemberger,

ein ganz außergewöhnlicher Brief, den wir heute, mangels Inhalt, wohl nicht mehr klären könnten.

Eine Interpretation von mir: Der Absender hatte vom Empfänger vorher Geld bekommen für einen recommandirten Brief nach Nürnberg von einem Ort über 12 Meilen von Nürnberg entfernt. Das waren 6 Kreuzer für den einfachen Brief und 6 Kreuzer für die Recommandation.

So hatte er ihn auch beschriftet, aber es kam vlt. jemand vorbei, der ihm die kostenlose Mitnahme nach Nürnberg anbot. Um nicht als schuldig dazustehen, klebte er für den Empfänger die 12 Kr. ein - nur benötigte dieser sie offenbare nicht, warum auch immer.

Ich kenne eine Reihe von vergleichbaren Briefen, die leider fast alle ohne Inhalt sind und daher auch interpretiert werden müssen.

Danke fürs Zeigen dieses Ausnahmestücks.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/158283