Thema: Australien Ganzsachen
Marcel Am: 26.07.2017 22:32:43 Gelesen: 41093# 50@  
Auf Wunsch zeige ich hier gerne diesen Ganzsachenumschlag aus Cooroy-Queensland vom 12.04.1918 noch einmal mit Informationen.

Der Brief ging ins Lager I. in Soltau (das größte deutsche Kriegsgefangenenlager im Ersten Weltkrieg) und wurde dort zensiert. Der Brief ging an einen gewissen Wheelen des 15. Bataillon der australischen Infanterie.



Das 15. Bataillon war ein Infanterie-Bataillon der australischen Armee, gegründet Ende September 1914 als Teil der freiwilligen Australian Imperial Force (AIF)mit Rekruten aus Queensland und Tasmanian. Drei Viertel des Bataillons wurden als Freiwillige aus Queensland und der Rest aus Tasmanien rekrutiert. Mit dem 13., 14. und 16. Bataillon bildete es die 4. Brigade. Die Queensland und Tasmanian Rekruten wurden vereinigt, als das Bataillon in Victoria trainierte. Sie begaben sich kurz vor Weihnachten 1914 in Übersee.

- Zwischenstopp in Albany, Westaustralien
- Anfang Februar 1915 in Ägypten als Teil der neuseeländischen und australischen Division
- 25. April 1915 Landung bei ANZAC (Schlacht von Gallipoli)
- Mai bis August 1915 Gründung und Verteidigung der Frontlinie des ANZAC (Grabenkrieg)
Der ANZAC Day wird jeweils am 25. April begangen und ist in Australien, Neuseeland und auf Tonga ein Gedenktag.
- Im August griff die 4. Brigade den Hügel 971 an. Der Hügel wurde zu großen Kosten genommen, obwohl türkische Verstärkungen die Australier dazu zwangen, sich zurückzuziehen. Das 15. Bataillon diente bei ANZAC bis zur Evakuierung im Dezember.
- dann Rückzug aus Gallipoli zurück nach Ägypten
- Juni 1916 Verschiffung nach Frankreich an die Westfront
- bis 1918 blutiger Grabenkrieg
- große Aktion in Frankreich im August 1916 in Pozieres, im April 1917 bei Bullecourt (Schwere Verluste, als die Brigade starke deutsche Positionen ohne die versprochene Panzerförderung angriff.)
- ab Mai 1917 in Belgien an der Hindenburg-Linie
- März und April 1918 half das Bataillon die deutsche Frühjahrsoffensive zu stoppen
- Juli 1918 Kämpfe in der Nähe von Hamel
- 8. August 1918 Teinahme an großer alliierten Offensive in der Nähe von Amiens (Dieser Vormarsch war der größte Erfolg an einem einzigen Tag an der Westfront, den der deutsche General Erich Ludendorff als " Der schwarze Tag der deutschen Armee in diesem Krieg ... " bezeichnete.)
- Kampfhandlungen bis Ende September 1918
Um 11 Uhr am 11. November 1918 verstummten die Waffen. Im November 1918 begannen die Mitglieder des AIF nach Australien zurückzukehren.

https://en.wikipedia.org/wiki/15th_Battalion_%28Australia%29
https://www.awm.gov.au/collection/U51455

Eine weitere Adresszeile geht zur Weiterleitung an das Commissioner Australian Red Cross in London, falls der Betreffende z. Bsp. nicht mehr Leben oder nicht mehr im Lager sein sollte.

Die australische Rote Kreuz-Gesellschaft war im August 1914 von ihrer Exzellenz Lady Helen Munro Ferguson als Zweig der britischen Roten Kreuz-Gesellschaft gegründet worden.

https://www.awm.gov.au/articles/blog/red-cross-records-from-the-first-world-war

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/158314