Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
sentawau Am: 30.07.2017 16:48:47 Gelesen: 66451# 66@  
[#61] und [#62]

Danke für die schönen Bilder von Andenkenkarten zur Kaiserreise. Ich hatte sie alle noch nie gesehen.

Die Kaiserreise war überhaupt ein Glücksfall auch für die deutsche mittelständige Industrie. Das belegen die Texte (deutsch und französisch) unzähliger Postkarten, besonders nach Constantinopel und Smyrna. Da geht es um Uhren, Farben, Puppen, Schiefertafeln, Griffel, Murmeln, Kunstblumen, Masken aus Pappmaché, Textilien usw. Diese Korrespondenzen setzen sich bis in die Jahre des Krieges fort.

Als besonders schönes Beispiel zeige ich einen türkischen versiegelten Wertbrief von 1915, mit dem ein Buchhändler in Constantinopel eine Rechnung in Deutschland bezahlte. Der Einschreibeumschlag (EU 1A ) nach englischen Vorbild (gewebeverstärktes Papier, Wertstempel auf der Rückseite für die Versicherungsgebühr) durchlief natürlich die türkische Zensur.





Eine gute Woche wünscht Sentawau.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/158553