Thema: Motiv: Vögel jeder Art
wajdz Am: 31.07.2017 19:26:50 Gelesen: 208152# 161@  
@ Seku [#160]

Was sich der Herausgeber dabei gedacht hat, Heinz Sielmann und Gänse zu einem Motiv zu vereinen?

Im Zusammenhang mit den Gänsen fällt einem wohl eher der Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz (1903 bis 1989) ein. Der hatte Medizin und Biologie studiert und wurde als "Gänsevater" berühmt. Unvergessen ist die Schar Junggänse, die ihm auf Schritt und Tritt folgte und im Teich hinterher schwamm, als sei es die natürlichste Sache der Welt.

Heinz Sielmann (* 2. Juni 1917 in Rheydt; † 6. Oktober 2006 in München), deutscher Tierfilmer, Kameramann, Produzent und Publizist, drehte seine ersten Tierfilme schon als junger Mann. Im Jahr 1952 entstand Sielmanns Kontakt mit Konrad Lorenz, dem eine enge Zusammenarbeit folgte. Für die Filme Quick, das Eichhörnchen (1952) und Zimmerleute des Waldes (1954) über Spechte erhielt er jeweils den Bundesfilmpreis. Für den letztgenannten Film bekam er in England den Spitznamen „Mr. Woodpecker“.

Bekannt wurde er durch die überaus erfolgreiche Tiersendung „Expeditionen ins Tierreich“ mit überwiegend eigenem Filmmaterial, die er von 1965 bis 1991 im Fernsehen moderierte. Er engagierte sich für das Naturschutzprojekt, den ehemaligen Grenzstreifen als Grünes Band Europas zu erhalten. Daraus resultierte 1994 die Gründung der Heinz Sielmann Stiftung.

MiNr 2379



Nun noch eine prosaischer Hinweis zum Thema Gans. In 156 Tagen ist der 24. Dez. und die sorgende Hausfrau bereitet dann schon alles für den Festtagsschmaus am 1. Feiertag vor. Was es wohl geben wird?

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/158615