Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
sentawau Am: 01.08.2017 17:52:45 Gelesen: 65922# 67@  
Die Levante war schon früh als Sammelgebiet bei Philatelisten beliebt. Der Leipziger Carl Born – in Wolfgang Maaßens "Wer ist wer" ist er zu 1897 nur als Prüfer bekannt, war aber sicher auch Händler – ließ Umschläge und Streifbänder mit seiner Anschrift bedrucken und sich von Jaffa aus nach Leipzig zusenden, wahrscheinlich um seine Kunden damit zu beliefern.



Die beiden Postkarten sind ebenfalls von Sammlern geschrieben und betreffen den Kauf bzw. Tausch von Briefmarken. Die eine wurde vom österreichischen Postamt in Smyrna (wo es 1898 noch kein deutsches Postamt gab) an das deutsche Postamt in Constantinopel geschickt und zeigt sehr schön die Stempel der beiden Postanstalten. Die andere kam aus Marienwerder, traf aber den Empfänger nicht an und reiste zurück nach Deutschland.



Viele Grüße von Sentawau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/158659