Thema: Ochsenköpfe aus Rumänien Fürstentum Moldau und aller Welt
10Parale Am: 01.08.2017 22:11:51 Gelesen: 30835# 23@  
Ich zeige hier einen wohl sehr alten Ring, der nach Angabe des Vorbesitzers um die AD 1200 (Anno Domini) von einem Kreuzritter benutzt wurde. Der Ring ist sehr leicht (1,7 gr.) und aus Bronze. Es gibt eine Vielzahl von Ringen mit verschiedenen Motiven aus jener Zeit, so z.B. auch Löwen etc.

Was mir besonders auffällt, ist das Motiv mit dem Ochsenkopf und der Sonne zwischen den Hörnern. Dieser Ring könnte tatsächlich aus der Moldau stammen und von einem dortigen Ritter oder Landsmann benutzt worden sein. Das ist natürlich eine reine Vermutung.

Wer schon einmal Münzen aus der Zeit des Fürstentums Moldau gesehen hat, kennt das Motiv des Ochsenkopfes. Diese Münzen waren in lateinischer Sprache und zeugten vom Reichtum des Landes. Der Kopf des Auerochsen kommt auch auf alten moldauschen Wappen vor und die berühmten Ochsenköpfe sind eine Fortsetzung dieser heraldischen Tradition.

Natürlich könnte dies auch ein Zufall sein oder eine Fälschung. Selbstverständlich obliegt auch solch ein Objekt der Pflicht, es auf Authentizität und Echtheit zu prüfen. Mittlerweile wird ja neben Briefmarken und Münzen auch Schmuck und allerlei Antikes in Auktionskatalogen feil geboten. Deshalb hoffe ich auf Verständnis für diesen Ausflug in ein etwas anderes Gebiet.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9590
https://www.philaseiten.de/beitrag/158670