Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
blaujacke Am: 02.08.2017 10:38:19 Gelesen: 997137# 902@  
Zu dieser Thematik ist es interessant, einmal in den kommunalen Archiven nach der Einrichtung der Poststellen, der Verwalter und den entsprechenden Landpostkursen zu suchen! Nachfolgend ein Teilergebnis zum Leitpostamt Viersen:



Beiträge zu Poststellen am Niederrhein sind hier noch wenige zu finden. Ich stelle dennoch aber zwei Stempel vor, die mir Rätsel aufgeben:



Wie kommt es zu dem Einzeiler "Viersen-Bockert" vom 02.04.1934? Ich habe auch noch andere Einzeiler von Poststellen. Vorgeschrieben war allerdings ein Zweizeiler mit Namen der Poststelle/ Leitpostamt Land oder Poststelle/ über Leitpostamt. Noch merkwürdiger ist der Beleg von Süchteln:



In Süchteln existierte ein Postamt, das ja eigentlich keines solchen Stempels - der auch noch völlig aus der Art schlägt - bedurfte!

Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/158684