Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 02.08.2017 18:34:17 Gelesen: 997197# 904@  
@ blaujacke [#902]

Bei den beiden Belegen dürfte es sich um eine sogenannte "Poststelle Stadt" gehandelt haben. Die hatten in der Regel Einzeiler, meistens mit einem Großbuchstaben dahinter, wenn es in dem Ortsteil ein weiteres Postamt oder eine weitere Poststelle gab.

In meinem Sammelgebiet gab es zum Beispiel in der Stadt Geesthacht in den 1950ern:

Postamt Geesthacht 1
Poststelle II Stadt Geesthacht 1A
Poststelle II Stadt Geesthacht 1B
Poststelle I Geesthacht 2 (Ortsteil Tesperhude)

Im Landgebiet des Postamts Bergedorf gab es sehr viele Poststellen (II). Die hatten bis zur Eingemeindung "normale" Landpoststempel, wie z.B "Kirchwärder-Seefeld über Bergedorf". 1938 wurde Bergedorf nach Hamburg eingemeindet und diese Poststelle erhielt den einzeiligen Landpoststempel "Hamburg-Kirchwärder 5". Ein Hinweis auf das Leitpostamt Hamburg-Bergedorf 1 fehlt auf allen diesen Stempeln.

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/158708