Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 02.08.2017 22:24:42 Gelesen: 342575# 512@  
@ wajdz [#511]

Ein hochinteressanter Beitrag, dieser Earth Overshoot Day.

Die Zunahme der Erdbevölkerung und der damit zusammenhängende Ressourcenverbrauch ist tatsächlich besorgniserregend. In Rom (Italien) wurde dieser Tage wegen Wasserknappheit das Wasser rationiert, leider nur für die Einheimischen in den äußeren Stadtgebieten, weniger für die Touristen, die auch Wasser verbrauchen.

Jean-Henri Dunant (1828 - 1910) schrieb als Zeuge der Schlacht von Solferino zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Sardinien und dessen Verbündeten Frankreich 1859 ein Buch und später wurde aus den Erfahrungen und Berichten über die Zustände der Verwundeten irgendwann mal das Rote Kreuz gegründet.

Der Earth Overshoot Day trägt bestimmt dazu bei, uns bewusst zu werden, das die Ressourcen dieses Planeten endlich sind. Ich bin aber überzeugt, dass die Menschheit die Probleme lösen kann. Die Klimazonen der Erde lassen sich nicht vereinheitlichen und in der Wüste ist Wasser nun mal knapp. Das wird eines der großen Themen der Zukunft sein. Nur die Wissenschaft und eine vernünftige Industrie und eine Politik, die das steuert, kann die Lösung vollbringen. Sonst wird es wirklich ernst.

Aus diesem Anlass das Bild unseres Planeten auf einer peruanischen Marke aus dem Jahr 1967 (Michel Nr. 680 Photoausstellung "PERU IN DER WELT).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/158728