Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Max78 Am: 02.08.2017 23:30:21 Gelesen: 312124# 167@  
Und auch hier gleich mehrere Fragen zur Portobestimmung. Würzburg nach Weisendorf bei Erlangen 1855:



Am Anfang war's nicht leicht den Text zu verstehen, bis ich geschnallt habe, dass die "räumliche Trennung" in linke und rechte Spalte gar nicht existiert. Somit lautet die Anschrift: An Herrn Huth Freiherrlich von Guttenberg'scher Verwalter Wohlgeboren / in Weisendorf bei Erlangen, links unten wahrscheinlich der Vermerk frei gegen Schein / mit 5 Gulden 24 Kreuzer baar. Oben links eventuell die Nummer der Sendung und das Datum 10.12.1855, das man beim noch rudimentär erkennbaren Zweizeiler Würzburg IV nur erahnen kann. Sind die roten 5 das Gesamtporto? Wäre doch zu wenig, oder? Und was bedeutet die 8 zwischen frei und gegen? Die 4 1/4 drüber dürften loth (Gewicht) sein.

Für die, welche sich für Siegel interessieren noch eine kleine Basteleinlage. Die Rangkrone deutet auf Grafenstand, die Symbole eventuell auf die Familie Abensberg, was aber nicht stimmen muss. ;-)

mit Dank im Voraus und Grüßen Max


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/158735