Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Max78 Am: 03.08.2017 16:42:46 Gelesen: 312946# 169@  
Danke Dir Ulf!

An einen Wertbrief hatte ich gedacht, mir sind aber die genauen Begrifflichkeiten zu solchen Belegen aus jener Zeit nicht bekannt und ich wußte nicht, ob man damals schon von einem Wertbrief sprach. Mit den 8 Kreuzern macht Sinn, obwohl mir das Porto immer noch wenig vorkommt (auch wenn die Entfernung unter 12 Meilen war, schließlich sind es ja 4 1/2 Loth mit "Zusatzleistung"). Ich kenne mich mit Bayern einfach zu wenig aus, dachte immer, die Rötel wurden für die Portoberechnung verwendet. Aber auch hier glaube ich Deiner Aussage, dass es sich um die Kartierungsnummer handelt.

mit Dank und Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/158772