Thema: Altdeutschland Helgoland: Die Plattenfehler der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 04.08.2017 20:20:31 Gelesen: 8020# 7@  
Hallo,

kommen wir nun zu Bogenfeld 10:

Im Original liegt mir vor die nachstehende MiNr. 6 c vor und auf delcampe habe ich beim Anbieter Nordphila die ebenso nachstehende MiNr. 6 e gefunden. Bei beiden Marken markiert sich oben im Rahmen, über dem zweiten L von SCHILLINGE, eine Delle und im Oval ein weißer Strich (siehe Pfeile).



Im Berliner Neudruckbogen I aus 1875 finden sich diese Merkmale auf Feld 10, wenn auch von dem weißen Strich im Oval nicht so viel zu erkennen ist und man bei der Delle im Rahmen auch genau hinsehen muß. Aufgrund des Zähnungsverlaufs, auf der linken und der rechten Seite, der beiden Originalmarken, kam aber nur ein Bogenfeld in der oberen Reihe in Frage - der Kammschlag kommt bei diesen beiden Marken von oben, daher unten auf der linken und rechten Seite spitze Ausgleichszähne, und der kleine Versatz der Zähnung unten links und rechts für diese Annahme spricht (sogen. Marken im kleineren Markenformat. Nebenbei erwähnt, bei dem Berliner Neudruckbogen aus 1875 kommt der Kammschlag von unten und daher finden sich in diesem die kleineren Markenformate in der untersten Reihe).



Um sicher zu gehen, habe ich noch einen Blick in den Bogen Berliner Neudruck II aus 1879 geworfen. Aufgrund der von Siegfried bereits angesprochenen Umsetzung der Gruppengalvanos (die Druckplatte kann man sich als einen "Baukasten" vorstellen), befinden sich die Felder 8 bis 10 und 18 bis 20 nun uaf den Feldern 38 bis 40 und 48 bis 50. Siehe da, alle Merkmale finden sich wieder, die auf Feld 38 (vorher 8) nun wieder ein bisschen deutlicher.



Mit rotem Pfeil ist der Plattenfehler in der Zwickelplatte markiert, zu diesem kommen wir aber erst später, wenn wir mit den Plattenfehlern der Rahmenplatte durch sind.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10589
https://www.philaseiten.de/beitrag/158859