Thema: (?) (32) (33) Finnland: Marken bestimmen
127c Am: 05.08.2017 08:57:52 Gelesen: 11832# 1@  
Im Michelkatalog m.E. nach nicht verzeichnete Briefmarke aus Russland

Hallo,

ich bin auf eine Briefmarke, unzweifelhaft aus dem russischen Kaiserreich (Zeichnung sehr ähnlich wie z.B. bei Michel Nr. 50-54) gestoßen, die ich aber nicht im Michel Katalog finden kann. Es muss sich um eine Briefmarke aus den Jahren 1889-1917 handeln (Blitz im Staatswappen). In der gesamten Zeit des Zarenreiches gab es keine einzige Briefmarke, die einen Nennwert mit "40" hatte. Da aber ohne Zweifel die Briefmarke die Länderbezeichnung des russischen Kaiserreiches in kyrillischer Schrift, die ich auch in den Abbildungen des Michel-Kataloges sehe, enthält, bin ich etwas verwirrt.

Außerdem hat sie die Währungseinheit PENNIA/ PENNI, also keine Briefmarke mit einem Wert in Kopeken/Rubel, obwohl in allen drei Staatsformen Russlands (Monarchie/ Sowjetunion/ Republik) diese Währung benutzt wird/wurde.

Kann mir jemand mit der Bestimmung der Briefmarke helfen? Vielen Dank im voraus.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10606
https://www.philaseiten.de/beitrag/158875