Thema: Altdeutschland Helgoland: Die Plattenfehler der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 05.08.2017 14:01:22 Gelesen: 8011# 8@  
Hallo,

Bogenfeld 9 knöpfen wir uns als nächstes vor.

Es markiert sich ein kleiner weißer Kratzer, rechts auf ca. 16 Uhr im Medaillon. Die beiden nachstehend gezeigten Marken stammen aus der IV. Auflage, das linke Stück wurde einst beim Auktionshaus Christoph Gärtner angeboten, das rechte Stück sitzt in meiner Sammlung. Die jeweils mit einem zweiten Pfeil markierte Ansammlung von Druckfarbe, zwischen den Rahmenlinien des inneren Rechtecks, über dem zweiten L, der unteren Wertbezeichnung SCHILLING, ist hingegen nur ein auflagenspezifisches Feldmerkmal. Beide Marken werden wir wieder bei der Besprechung der Auflagen sehen.



Auch im schon mehrfach gezeigtem Zwölferblock der MiNr. 6 h, zeigt sich dieser Plattenfehler. Der feine Kratzer auf Feld 10 zeigt sich hingegen nicht und die Delle im oberen Rahmen auf selbigen Feld ist aufgrund der Dezentrierung nicht zu sehen.



Im Bogen des Berliner Neudruck I aus 1875 finden wir ihn auch auf Feld 9



Und im Bogen des Berliner Neudruck II aus 1879, aufgrund der Umsetzung der Gruppengalvoanos, auf Feld 39



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10589
https://www.philaseiten.de/beitrag/158901