Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 06.08.2017 12:17:50 Gelesen: 3032083# 6309@  
@ muemmel [#6307]

Hallo Harald,

hier der "Vorgang" (eine Marke ist wegen leichter Mängel nur signiert, die Dritte habe ich schon verkauft):



Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe neige ich dazu Dieter recht zu geben. Es werden für die Herstellung dieser Stempel ja keine Stecktypen verwendet, sondern der Stempelgraveur arbeitet alles spiegelverkehrt heraus. Beim "g" hat er sich vertan und den Buchstaben richtig herum gearbeitet, daher steht er dann beim Abdruck im Gegensatz zu den restlichen Buchstaben/Zahlen spiegelverkehrt.

Tja, späte Einsicht ;-)

Als Sonntagsbeleg habe ich den hier:



Fensterumschlag als Fernbrief ab Lichtenau nach irgendwohin vom 15.12.1922 (Ersttag der PP 11), für die nötigen 25 Mark Porto wurde je eine Mi 194 a und 207 P verklebt. Interessant ist neben dem zur Entwertung verwendeten Kreisobersegmentstempel der Beschreibungszettel der Firma Julius Hirsch, solche Zettel wurden ja hier schon vorgestellt.

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/158965