Thema: Motiv „Haarige Zeiten“: Frisur, Friseur, Frisör und Bart
volkimal Am: 07.08.2017 09:30:08 Gelesen: 5819# 1@  
Hallo zusammen,

diese Postkarte aus dem osmanischen Reich habe ich gerade beim Thema die unterschiedlichen Kalender eingestellt. Da ich zum Text der Karte nichts passendes fand, eröffne ich das neue Thema:



Der Text der Karte lautet:

Sr. Wohlgeb. Herrn Josef Enderl
K.K. Bezirksförster in Neuern, Böhmen, Austria

Konstantinopel, 26. I. 1918
Sehr geehrter Herr!
Bezugnehmend auf ihre Anzeige in der Bohemia gestatte ich mir die Anfrage, ob nach Ihrem Dafürhalten ihr Mittel gegen Haarausfall bei mir Erfolg haben könnte. Ich hatte vor 4 Jahren (hier) kreisförmig beginnenden Haarausf. Ging zu einem Arzt und verlor alle Haare. Erst in jüngster Zeit zeigt sich ein Bartnachwuchs. Ersuche höflichst um frdl. Bescheid, bin aber leider nicht in der Lage 20 ??? Briefmarken zu übersenden. Mit bestem Dank i.V. (im Voraus). Konrad Pistl
Lehrer a.d.öff. ung. Schule in Konstantinopel-Pera

Vielleicht war der KuK Bezirksförster ein Naturbursche, der meinte ein Haarwuchsmittel gefunden zu haben und dieses über eine Anzeige in der Zeitschrift Bohemia vertreiben zu müssen. (Die deutschsprachige Zeitung Bohemia – Unterhaltungsblätter für gebildete Stände erschien von 1828 bis 1938 in Prag) https://de.wikipedia.org/wiki/Bohemia_(historische_Zeitung)

Zur Übersetzung des Stempeldatums siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=159032

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10614
https://www.philaseiten.de/beitrag/159033