Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 07.08.2017 12:25:37 Gelesen: 525051# 919@  
@ JohannesM [#911]
@ LOGO58 [#914]

Liebe Stempelfreunde,

unser Stempelreporter JohannesM möchte wissen, wie mit Buchstaben in Logos und Emblemen in Stempeln bei Eingabe in die Felder 'Bildbeschreibung' und 'Stempeltext' die Stempeldatenbank umgegangen werden soll. Seine Frage ist berechtigt und ich habe seine Behauptung überprüft, ob sowohl Reporter als auch Redakteure diesen Bereich unterschiedlich behandeln. Sie stimmt! Es geht also darum, ob die Buchstaben z.B. eines Logos in einem Stempel im Textinhalt oder der Bildbeschreibung aufgeführt werden sollen.

Welche Vorgaben gibt es?

Leitfaden

Eingabefeld Textinhalt bei Gelegenheitsstempeln

Die Texteingabe erfolgt so wie der Text im Stempel erkennbar ist. Groß- und Kleinbuchstaben sind genau so einzugeben, wie sie im Stempel erscheinen...

Eingabefeld Bildbeschreibung

Keine Anweisungen.

Was sagt/macht Bochmann (Orientierungshilfe)

In der Einführung zum Grundwerk heißt es auf Seite 23:

Nach der Katalognummer beginnt die genaue Angabe der über die postalischen Zweckangaben hinausgehenden Stempeltexte. Die Aufgliederung dieser Texte im Stempel in Zeilen ist durch einen Zeilentrennungsstrich / angegeben.
Unter den Textangaben erfolgt eine ausführliche Beschreibung der Zeichnungen und bildlichen Darstellungen...


Wie wird verfahren?

Trotz der gemachten Vorgaben verfährt Bochmann selbst uneinheitlich. D.h., Textangaben in Zeichnungen oder bildlichen Darstellungen werden mal in den Stempeltexten und mal überhaupt nicht angegeben. Aber auch in der Datenbank ist die Verfahrensweise, trotz eigentlich klarer Regelung (s.o.) wie bei Bochmann, uneinheitlich.

Fazit

Aus vorgenannten Gründen haben Reporter/Redakteure Wahlfreiheit, wie sie diesen Text handhaben. Das erspart langwierige Diskussionen bei Einzelfällen (siehe z.B. das Logo von VW oder das Messeemblem MM). Ferner müsste nicht auch noch eine Vielzahl von Stempeln überprüft und nachbearbeitet werden.

Durch die Volltextsuche in den genannten Feldern ist ein Wiederauffinden gesichert.

Hierzu folgendes Beispiel:



Möglichkeit 1:

Bildbeschreibung: Fregatte Niedersachsen mit Schiffskennung "F 122"

Text: Stapellauf Fregatte "Niedersachsen"

oder

Möglichkeit 2:

Bildbeschreibung: Fregatte Niedersachsen

Text: F 122 / Stapellauf Fregatte "Niedersachsen"

Beide Varianten sind also möglich und werden von der Redaktion, die sich am Wochenende kurzfristig abgestimmt hat, akzeptiert.

Der Leitfaden wird entsprechend ergänzt.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/159045