Thema: Aptierte Stempel
Max78 Am: 09.08.2017 00:17:22 Gelesen: 476673# 475@  
Hallo Ulrich,

schöner Stempel (und Karte), zu dem ich leider kein anderes Beispiel zeigen kann, aber eventuell mit einem Stempel aus München weiterhelfen kann, an den ich mich erinnere. Ich kann ihn leider nicht zeigen, denn ein Fuchs hatte mir diesen vor der Nase weggeschnappt. ;-)

Ich vermute allerdings, dass das erst viel später als das Entfernen des Hakenkreuzes und des Textes "Stadt der Reichsparteitage" erfolgt ist.

Ich denke, dass der Stempel eventuell genau so angefertigt wurde, mit dem Zusatz "Stadt der Reichsparteitage". Der Stempel von München aus dem Jahre 1945 sah auf alle Fälle genauso aus, die 13b links, die UB's rechts + Zusatztext unten. Ich kenne bislang keinen dieser Stempel, bei dem die UB's rechts sitzen (ohne 13a /b links). Diese Stempel findet man bestimmt nicht an jeder Ecke. Vielleicht kann das Mitglied Eilean hier weiterhelfen. Er kann das besser einschätzen, da bin ich mir sicher.

Danke für's Zeigen, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/159178