Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 09.08.2017 08:31:08 Gelesen: 25367# 5@  
Hallo,

den vorstehenden Beitrag habe ich, vor dem Vergleichsbild mit den 10 Marken, um die Angabe darüber, welche Marken mit Originalgummierung und welche ohne sind, ergänzt. Auch bei den nachfolgenden Auflagen werden wir immer einen Unterschied, in der Farbgebung des Papiers und auch der Druckfarben, zwischen Marken mit oder ohne Originalgummierung erkennen können.

In Bezug des im Kohl-Handbuch angegebenen Frühdatum "JY 5 1869", für die I. Auflage, habe ich nun einmal mein Bildarchiv durchgesehen und die Angabe scheint realistisch zu sein, denn beim Auktionshaus Christoph Gärtner waren die beiden nachstehenden Belege mit Daten "JY 15 1869" und "JY 17 1869" in den letzten Jahren angeboten gewesen.









Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/159187