Thema: Aptierte Stempel
Uwe Seif Am: 10.08.2017 19:47:04 Gelesen: 480472# 486@  
@ volkimal [#462]

Hallo Volkmar,

ich habe mir aufgrund deiner Ausführungen in den letzten Tagen ein paar Gedanken zum Begriff/Definition Aptierung gemacht.

Vor einigen Jahrzehnten habe ich gelernt, dass man das Entfernen von Stempelbestandteilen als Aptierung bezeichnet, das Hinzufügen fiel nicht darunter. (Ich habe deshalb früher beispielsweise geschrieben: "PLGZ aptiert" oder "PLGZ nachträglich hinzugefügt".) Die Entwicklung ist weiter gegangen (die Zeit bleibt zum Glück nicht stehen und neue Erkenntnisse gibt es auch immer wieder), so dass das Hinzufügen von Stempelbestandteilen seit einigen Jahren auch unter den Begriff "Aptierung" fällt.

Wenn man nun veränderbare/austauschbare/bewegliche Bestandteile ebenfalls unter "Aptierung" führen will, so sollte dies auf breiter Basis diskutiert werden. Der Begriff "Aptierung" wurde ja bisher immer auf den eigentlichen Stempelkopf bezogen. Wenn beim Austausch eines Typenrades neue/abweichende Zifferntypen zum Einsatz kommen und dies als Aptierung angesehen wird, muss dies konsequenterweise auch bei Stecktypen geschehen. Auf beide Fälle trifft die Definitionsaussage "... weiterhin benutzen zu können" zu.

Wünschenswert wäre es, wenn sich weitere Stempelsammler hierzu Gedanken machen würden!

Herzliche Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/159269