Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 10.08.2017 20:04:01 Gelesen: 640243# 463@  
Heute wieder ein früher Beleg vom Schlachtschiff "Kansas" der amerikanischen Marine. Die Karte wurde mit dem Gummihandstempel, Typ 1. Basistyp, am 12.April 1910 entwertet. Rechts neben dem Stempelkreis befinden sich vier eng angeordnete Entwertungsbalken. Der Name des Schiffes mit Hoheitsbezeichnung U.S.S. im oberen Stempelbild.

Die "Kansas" gehörte zur Connecticut-Klasse. Zu dieser Klasse gehörten die Schlachtschiffe Connecticut, Louisiana, Vermont, Kansas, Minnesota und New Hampshire mit gleicher Hauptbewaffnung. Diese Schiffe befanden sich nicht im unmittelbaren Kriegseisatz und wurden 1923/24 abgewrackt.

Alle Schlachtschiffe erhielten 1910/11 die charakteristischen Gittermasten. In Wirklichkeit handelte es sich nicht um eine Gitterkonstruktion, sondern um einen Vielrohrmast. Diese Masten bestimmten auf Jahre hinaus das "Gesicht" der amerikanischen Schlachtschiffe.

Das Schlachtschiff "Kansas" BB-21, wurde am 17.August 1907 in Dienst gestellt.
nach der Rückkehr von der Weltumseglung der "Great White Fleet" ging Kansas in die Werft zur Überholung und Reparatur. Am 15. November 1910 unternahm sie eine Flottenreise nach Europa und besuchte Häfen in Frankreich und England. 1911 unternahm sie eine Reise nach Skandinavien. Weitere Fahrten gingen nach Cuba, Mexiko und Venezuela. Während des 1.Weltkrieges war Kansas Ausbildungsschiff für Kadetten. Die letzte Auslandsreise des Schiffes ging nach Christiana/Norwegen, Lissabon, Gibraltar und Guantanamo Bay.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/159271