Thema: Ansichtskarten: Europäischer Adel (bis 1920)
zockerpeppi Am: 11.08.2017 21:48:06 Gelesen: 26968# 33@  
Franz Stephan von Lothringen; Franz III. Herzog von Lothringen und Bar; Franz II. Großherzog der Toskana; Mitregent in den Habsburgischen Erblanden
Franz I. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Na ja an Titeln mangelte es ihm nun wirklich nicht.

Geboren am 8.12.1708 in Nancy, verstorben am 18.8.1765 in Innsbruck. Vater: Herzog Leopold Joseph von Lothringen Mutter: Elisabeth Charlotte von Orléans. Großmutter: Liselotte von der Pfalz

Im Alter von 15 kam er zur weiteren Ausbildung nach Österreich an den Hof. Einer seiner Erzieher war der Graf Wilhelm Reinhard von Neipperg. Zu dem Zeitpunkt waren die Väter sich schon einig Franz und Maria Theresia werden heiraten, es wurde eine Liebesheirat. Die Vermählung erfolgte am 12.2.1736. 16 Kinder hatten die beiden. Das bekannteste wage ich zu behaupten war Marie Antoinette [#16]. Franz ist im August 1765 nach den Feierlichkeiten zur Hochzeit von Leopold an einem Herzversagen verstorben. Den Tod ihres geliebten Gatten hat Maria Theresia nie richtig überwunden. Die Beisetzung erfolgte in der Kapuzinergruft in Wien. Weltberühmt der Doppelsarkophag der beiden.



Mehr Details bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_I._Stephan_(HRR)

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7243
https://www.philaseiten.de/beitrag/159324